Februar 2023

Krötenzählung im Diekmoor

Helferinnen und Helfer gesucht!!!
Liebe Diekmoorfreundinnen und Freunde,

sicherlich sind Euch bereits die neuen Krötenwanderungs-Schilder am Weg 396 aufgefallen. Seit zwei Wochen ist nun auch ein 200m langer Amphibienzaun aufgestellt worden. Der Nabu unterstützt uns dieses Jahr mit Mensch- und Know-How bei unserer ersten Zählung. Dafür sind wir sehr dankbar.

Gemeinsam mit ehrenamtlichen und Helfenden aus Langenhorn- und Umgebung, möchten wir die Anzahl, Geschlecht und Art unserer Kröten, Frösche, Molche und Lurche dokumentieren.

Molche wandern bereits bei Temperaturen von unter 5 Grad, Frösche erst, wenn es feucht wird und über 15 Grad warm ist. Die Kröten wandern um 5 Grad herum.

Erdkröten gehen nach dem Laichen in einem Gewässer wieder zurück in ihre naturnahen Gebiete, in denen sie ihren Sommer verbringen. Das ist in der Regel von Mai bis September. Durch den Klimawandel kann dies aber auch eher stattfinden.

Wie wird der Zaun kontrolliert?
Für 6 Wochen bis 3 Monate lassen wir den Zaun stehen und kontrollieren ihn morgens und abends. Alle 8-10 Meter befindet sich ein Eimer, der in den Boden gebuddelt wurde und in dem sich Laub befindet. Die Amphibien werden versuchen, über den Zaun zu klettern, was sie nicht schaffen können.  Daraufhin werden sie sich seitlich am Zaun entlang bewegen und in die Eimer fallen. Das Laub in den Eimern schützt die Tiere vor dem Austrocknen und dient zum Schutz vor Feinden und Sonne. Eine Person sammelt die Tiere aus dem Eimer und zählt, die andere Person schreibt auf. Die Tiere werden in einen Trageeimer gesetzt und sicher über die Straße gebracht. Dort werden sie wieder frei gelassen und können friedlich ihre Wanderung fortsetzen.

Mit dieser Aktion helfen wir den Tieren sicher über den Weg 396 zu kommen und können endlich die vielen Tiere in Art und Zahl dokumentieren.

Dafür brauchen wir immer Helferinnen und Helfer. Was müsst ihr dafür können?
Können müsst ihr nichts. Wenn ihr Lust habt, bei der Amphibienzählung mitzumachen, schreibt ihr an: und wir verabreden uns mit Euch vor Ort und zeigen Euch, wie ihr die Tiere anfasst und zählt. Wetterfeste Kleidung ist zu empfehlen.

Pro Tag brauchen wir zwei Personen am Morgen, um 7 Uhr und zwei Personen abends nach Einbruch der Dunkelheit. Das wird im März gegen 18 Uhr sein. Ihr benötigt ca. 10 – bis 30 Minuten für 25 Eimer.

Schreibt uns also gerne.
Wir freuen uns auf alle, die Lust haben die Artenvielfalt im Diekmoor zu dokumentieren.

Euer Moorteam
Gabriele,
Christine,
Angie

Diese Aktion wird unterstützt von Für ein grünes Hamburg e. V.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert