De Börner, Februar 2023

Frühlingserwachen

Winterschlaf im Diekmoor? Nicht mit uns! Die Initiative „Rettet das Diekmoor!“ und der Verein „Für ein grünes Hamburg e. V.“ haben die dunklen Abende damit verbracht, die von der Stadt veröffentlichten Gutachten für die geplante Bebauung des Diekmoors „auseinanderzuklamüsern“.

Was zum Vorschein kam, hatte es in sich: Zum einen stellte sich das Wassergutachten als mangelhaft heraus, weil es nur den „ist“-Zustand von Bornbach, Rückhaltebecken und Überschwemmungsszenarien analysiert. Was fehlt, ist die Situation nach einer möglichen geplanten Bebauung: Wenn durch 700 neue Wohnungen noch mehr versiegelt würde, wie würde sich die ohnehin stark belastete Wassersituation dann auf die Umgebung auswirken?

Mängel wurden auch am tierökologischen Gutachten festgestellt. Denn die Beprobungspunkte wurden zwar reichlich rund um Bornbach, Rückhaltebecken und westlich davon festgelegt. Das eigentlich zu bebauende Gebiet aber, die Kleingärten in den Vereinen Diekmoor II und Diekmoor I, wurde nicht berücksichtigt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ….

Die massive Krötenwanderung, die im Frühjahr nun wieder vom U-Bahndamm her über den Weg 396 einsetzen wird, ist in dem vorläufigen Gutachten überhaupt nicht erwähnt – vielleicht, weil zufällig zu dieser Zeit kein Gutachter im Gelände war?

© Rettet das Diekmoor!

Wie dem auch sei: Die Erdkröten sind durch die Europäische Fauna-Flora-Habitat Richtlinie (FFH) streng geschützt. Die Stadt darf diese Gebiete nicht gefährden. Darauf wird die Initiative pochen, und holt sich dafür auch juristische Schützenhilfe.

Auf die eklatanten Mängel hat der Verein jetzt in einem detaillierten Brief an den Leiter des Bezirksamtes und das dortige Bauamt hingewiesen – und die Presse eingebunden.

Es wird ein quirliges Jahr werden im Diekmoor. Denn als nächstes öffnet der Architektursommer Hamburg seine Tore, und das Diekmoor ist mit dabei und wird Alternativen zur Bebauung in den Ring werfen. Der Verein lädt zu Veranstaltungen am 14. und 28. Mai, 11. und 25. Juni sowie am 9. Juli. Die Termine können sich alle Interessierten im Stadtteil schon mal vormerken – wir werden Genaueres berichten, wenn das Programm in der ganzen Stadt verteilt wird … und am langen Tag der Stadtnatur sind wir Mitte Juni mit einer Führung des Biologen Micha Dudek ebenfalls mit von der Partie. Diekmoor mischt sich ein!

Text: Gabriele Wittmann

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert