06.05.2023, Waltraut Haas

Erstes Gutachten zum Diekmoor (Hamburger Wochenblatt)

PRÄSENTATION vor interessierten Gästen

Das Haspa-Foyer am Langenhorner Markt war erstaunlich gut besucht, als Micha Dudek am 26. April sein tierökologisches Gutachten zum Landschaftsschutzgebiet Diekmoor präsentierte. Eilends besorgten Mitarbeiter mehr Stühle. Der Abend passe zum Haspa-Nachbarschaftskonzept, sagte die stellvertretende Filialleiterin bei der Begrüßung. Spenden ermöglichten das Projekt, für das der erfahrene und ausgewiesene Ökologe und Diplomingenieur Dudek vom Juni 2021 bis Mai 2022 intensiv Flora und Fauna der Gärten und im LSG Diekmoor erkundete. Die Bürgerinitiative „Rettet das Diekmoor“ hatte ihn dazu beauftragt, skeptisch gegenüber städtischen Gutachten zu sein. „Die begnügen sich üblicherweise mit zwei bis drei Begehungen. Das tatsächliche Vorkommen von Tieren und Pflanzen lässt sich so nicht erfassen“, erklärte Dudek. So finde man  keine nachtaktiven Tiere, wie etwa Fledermäuse oder Amphibien. Dabei gäbe es „im Diekmoor so viele Erdkröten wie sonst in ganz Hamburg nicht mehr“.

Dudek erwähnt die „Mächtigkeit der Torfschichten“, die das Vorkommen seltener Tiere, Pflanzen und Pilze begünstige. Zudem seien sie bedeutende CO2-Senken. Offene Landschaften und Feuchtgebiete seien dafür mindestens so bedeutend wie Wälder. Das Diekmoor habe auch einen hohen Stellenwert als Trittstein im Biotopverbund rund um Nordost-Hamburg: „Solche Trittsteine leisten heute einen wichtigen Beitrag zur Arterhaltung.“ Und jeder Eingriff berge unabsehbare Risiken für die Nachwelt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert